Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Ihre Webseite - So werden Sie gefunden

Der Konkurrenz immer einen Schritt voraus

Was versteht man unter dem Begriff SEO?

SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung ist die Abkürzung für Search Engine Optimization. Konkret versteht man unter Suchmaschinenoptimierung oder SEO, die Optimierung seiner Webseite oder seines Blogs hinsichtlich des Google-Suchverlaufs, d.h. die eigene Webseite soll idealerweise möglichst weit oben im Googel-Ranking erscheinen. Das Ergebnis einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung ist die bessere Sichtbarkeit bzw. Erreichbarkeit der eigenen Internetpräsenz für potenzielle Kunden oder Interessente.

Vor allem für Kleine und Mittelständische Unternehmen ist die Suchmaschinenoptimierung ein probates Mittel, um die Reichweite der eigenen Firmen- und Produktpräsenz zu erhöhen und so potenzielle Kunden anzusprechen.

Suchmaschinenoptimierung, Webdesign, SEO, Gestaltung von Webseiten

Content ist das A und O

Da Suchmaschinen - insbesondere Google - darauf achten, dem User zu seinem Suchbegriff das qualitativ beste Ergebnis anzuzeigen gilt nach wie vor: einzigartiger Content (Webseiteninhalt) ist das A und O jedes SEO-Konzepts. In erster Linie soll der Inhalt bzw. Content nicht für Suchmaschinen erstellt werden, sondern für den Endnutzer. Hierbei ist es wichtig die eigene Webseite so zu gestalten, dass sie sich von anderen in Ihrem Bereich abhebt. Dieses allgemeingültige SEO-Kriterium war schon vor Jahren der beste Weg zu einer erfolgreichen Internetpräsenz und ist es auch jetzt noch.

OnPage-Optimierung - So werden Sie gefunden

Neben dem Content sollte man die Seitenarchitektur und -navigation so gestalten, dass sich Nutzer problemlos zu Recht finden können. Positiver Nebeneffekt einer gut strukturierten und sichtbaren Seitenarchitektur ist die bessere Auffindbarkeit für Google-Search-Robots oder -Spiders, die das Internet nach Inhalten durchsuchen – das sog. Crawlen. Ebenso wichtig ist es die einzelnen Seiten und Subseiten einer Homepage untereinander zu verlinken – natürlich nur da wo es Sinn macht. Selbiges gilt auch für externe Verlinkungen. Bei der externen Verlinkung von Seiteninhalten sollte man immer auch die Qualität der verlinkten Webseite achten.

SEO und das Social Media Marketing

Scoial Media Marketing-Skeptiker kritisieren oftmals den Nutzen von sozialen Plattformen für Unternehmen und Organisationen. Plattformen wie Facebook oder Google+ können sinnvoll eingesetzt jedoch einen unternehmerischen Mehrwert generieren und die Traffic auf der eigenen Webseite steigern. Man kann davon ausgehen, dass neben externen Verlinkungen auch zunehmend sog. Social Signals an Bedeutung gewinnen und für das Ranking einer Seite nicht unerheblich sind. Nach Angaben von Matt Cutts bewertet Google seit Dezember 2010 auch die sozialen Interaktion von Nutzern innerhalb ausgewählter  sozialer Netzwerke wie Facebook, Google+ oder Twitter. Auch hier kommt es wiederum auf die Qualität der geteilten Inhalte an.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu den Themen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Social Media Marketing oder Webdesign.